Veeam Performance Challenge - Beat the Gostev

Der Blogeintrag

Herr Anton Gostev, seinens Zeichens Senior Vice President of Product Management und ein Mitglied des Veeam Vorstandes, hat vor einiger Zeit einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Er berichtete in seinem Newsletter vom 8.2.21 über ein superschnelles Backupsystem , welches einen Spitzendurchsatz von 11,4 GB/s erreicht hat. Aus diesem Grund suchte Veeam mit der Challenge „Beat The Gostev“ die schnellste Veeam Backupumgebung in der DACH Region https://go.veeam.com/beat-the-gostev-en.

Die Idee

ANEO hat das zum Anlass genommen, um die neueste DELL Hardware auf Basis Powerstore und PowerEdge auf den Prüfstand zu holen.

Leider ein wenig zu spät um bei der Challenge mitzumachen, aber frei nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ und zwecks Nachvollziehbarkeit haben wir eben die Rahmenbedingungen für den Test übernommen. Damit ist sichergestellt , das die so erstellten Performancedaten nachvollziehbar bleiben.

Im Detail

Die Tests wurden im Januar 2022 durchgeführt um die Performance und Möglichkeiten der neuen Storage-Lösung Powerstore auszutesten. Genutzt wurde neben der Powerstore auch eine Variante der ANEO Veeam Appliance basierend auf DELL Poweredge Servern.

Die Konfiguration bestand aus einer Powerstore und zwei PowerEdge Servern, wie unten grafisch dargestellt. Einer der Server agierte als ESXi Host, die PowerStore fungierte via 4 x 32 Gb/s FC als Datastore für diesen Server. Der zweite Server fungierte als Backup Target basierend auf unserer bestehenden ANEO Appliance Software Konfiguration. Diese beiden Server waren untereinander direkt mit 100 GBE angebunden.

Schemata Testumgebung

 

Erreicht wurden wie im Screenshot unten ersichtlich 21,5 GB/s für das Backup.
Das sind 72 TB an Backupdaten pro Stunde mit nur einem Server.

Speed Screenshot

Fazit

Nach einer Analyse der Performancedaten des Powerstores wäre mit einem weiteren Backupserver im Verbund als Veeam Scaleout Repository die Verdoppelung auf 42 Gb/s möglich. Solch eine Performane sollte für die meisten Backup und Recoveryszenarien ausreichen 😀

Der Test stellt eindrucksvoll dar, wie performant die Lösungen der DellEMC sind und wie weit man mit Standard Hardware im Backupumfeld kommen kann.
Ein weiterer guter Grund warum unsere ANEO Backup Appliances auf PowerEdge Technolgie basieren.

Danke an die DellEMC für das zur Verfügung stellen der Hardware.

P.S.

Nicht unterschlagen möchten wir das Endergebnis der offiziellen Challenge mit dem Gewinner und einer Performance von 147,7GB/s.
Details siehe https://twitter.com/veeam_de/status/1446393518545592329e